Führungsaufgabe Gesundheit

Im Personalmanagement deutscher Verwaltungen zeichnet sich ein akuter Handlungsbedarf ab: Die Verbreitung stressbedingter Beschwerden und burnoutverursachter Krankheitsbilder hat in den vergangenen 10 Jahren um 70% bis 100% zugenommen. Dazu kommt es im Zuge der demographischen Entwicklung zu einer Alterung der Belegschaften und zu einem steigenden Fachkräftemangel.
Haben denn Führung und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas miteinander zu tun? Ja! Das Verhalten des unmittelbaren Vorgesetzten beeinflusst Wohlbefinden, Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorgesetzten kommt dabei eine wichtige Schlüsselrolle zu. Mit der Zuteilung von Arbeitsaufgaben können sie Einzelne fördern oder überfordern. Sie prägen das Teamklima, dienen mit ihrem Verhalten als Vorbilder und sollen Ansprechpartner für die Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.
Reflektieren Sie in diesem Seminar das eigene Gesundheits- und Führungsverhalten: Lebe ich selbst vor, was ich von anderen erwarte? Welche Auswirkungen hat mein eigener Umgang mit Stress auf Motivation, Befinden und Leistungsfähigkeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie kann ich als Führungskraft das Stresserleben meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduzieren und deren Leistungsfähigkeit steigern?
Seminarinhalte (Auswahl)
  • Merkmale von Gesundheit und Krankheit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung: Das Treiber- und Indikatorenmodell
  • Wie entsteht Stress und wie wirkt er auf Körper und Geist?
  • Die 6 Basisdimensionen eines gesunden Führungsstils
  • Zusammenhänge zwischen gesundem Führen und Leistungsfähigkeit
  • Reflexion eigenen Führungsverhaltens
  • Das 3 x 4 der Stresskompetenz
  • Entlastung durch Delegation
  • Mitarbeiter- und aufgabenorientierte Führung in Balance
  • Anerkennung, Wertschätzung - Reflexion und Ressourcen des eigenen Führungsstils
  • Die Rolle von Transparenz und Offenheit
  • Ziele richtig vereinbaren: Über- und Unterforderung des Mitarbeiters
  • Mitarbeitergespräche wertschätzend führen
  • Umgang mit psychisch instabilen und erkrankten Mitarbeitern